|
_______________________________________________________________________
Arbeitsfelder:
Prozessorientierte Begleitung
Für Männer und Frauen, die ihr kreatives
Lebenspotenzial entwickeln möchten und darin eine Begleitung
suchen. In dialogischer Körperarbeit, Gespräch, in Spiel und
Bewegung suchen wir den individuellen Lebensfaden auf und
begegnen den Hindernissen und Blockaden, die der
Lebensentfaltung entgegenwirken. Heilsames kann sich
entwickeln, Leidvolles kann sich zeigen, Ausdruck im Eigenen
entsteht.
Ganzheitliche Ausdrucksarbeit mit MusikerInnen
Basisarbeit für MusikerInnen: die eigene künstlerische
Disposition in körperlicher, geistiger und seelischer
Hinsicht wachrufen; Körper, Bewegung und Instrument
in dialogischer Beziehung erfahren; die Wechselwirkung von
Eindruck und Ausdruck kennenlernen; Symptome, Blockaden,
Schmerzen, Ängste in ihrer Funktion verstehen und den
Umgang damit erkunden, Einschränkung in Freiheit verwandeln;
Üben und Spielen als energiespendende Prozesse erleben.
Besonders angesprochen sind KünstlerInnen mit Traumathematik.
Einzelarbeit, Gruppe
Coaching musik und bewegung
im dialog mit musikalischen Ensembles
- Kammermusik, Chor, Orchester -
Begleitung und Unterstützung in den Aspekten des menschlich-künstlerischen
Umgangs miteinander: achtsamer Umgang mit sich und den anderen,
gewaltfrei kommunizieren; einen kreativen Umgang mit Belastung
und hohen Anforderungen entwickeln; die Wachstumsdynamik
in einer musikalischen Gruppe freilegen und mit den Störfaktoren
konstruktiv umgehen lernen.
Praxisbegleitung für MusikerInnen in lehrenden und
leitenden Tätigkeiten
Musikalisches Lehren, Lernen und Proben als lebendiges Geschehen
in Beziehung erleben; verbale und nonverbale Kommunikationsformen
erkunden, Prinzipien von Verstehen und Verständigen
bewusst machen; Störung im Unterrichts- oder Probengeschehen
verstehen und gewaltfreien, effektiven Umgang damit entwickeln;
das eigene Bild der Rolle als Lehrerin, als Leiter erforschen
und seine Handlungskompetenzen erweitern. Einzelarbeit,
Gruppe
Improvisation als Künstlerisches Lernprinzip
Die Kunst des unmittelbaren Handelns in Musik, in Bewegung
entwickeln; die eigene Spontaneität freisetzen im Rahmen
von Struktur und Freiheit; sich in spielerischer, überraschender
Aktion und Kommunikation mit Anderen erleben; Präsenz,
Kontakt und Fluß entwickeln im Entstehenlassen von
musikalischen Prozessen; das ureigene Künstlerische
in den Ausdruck bringen und die eigenen Themen darin anschauen.
Einzelarbeit, Gruppe
_______________________________________________________________________
Für nähere Information bin ich gerne zur Verfügung:
Annagret Kuwertz
musik und bewegung
im dialog · Annagret Kuwertz
Fon +49 761 552897 · annakuwertz@web.de
|